>

Was machen die?

In der Schulkonferenz, in Fachkonferenzen, in Ordnungsmaßnahmenkonferenzen, in Arbeitsgruppen, in Gremien...überall wo irgendjemand an der Schule neue Ideen entwickelt, alte Ideen überarbeitet, Anregungen diskutiert und Entscheidungen trifft mischen wir mit!

der HAUPTaspekt unserer Arbeit ist oben schon beschrieben, das VERTRETEN.
Allerdings sind wir auch dafür da selbst neue Ideen, Aktionen, Veranstaltungen und Veränderungen zu kreieren. Wir sind also nicht nur da, wo uns jemand haben will, sondern belagern in der Pause das Lehrerzimmer, das Sekretariat und andere Orte, an denen man uns nicht immer haben will ;)

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit sind zum Beispiel der Waffel- und Punschverkauf zur Weihnachtszeit, die Rosen-Flirt-Aktion am Valentinstag oder die Sek-I- (Unter-/Mittelstufen-)Party. Aber auch Beschwerden über die Fahrradständer, die Busfahrpläne, die Toiletten, die Nutzung von Handys, MP3-Playern... nehmen wir gern auf.

Auch das ist noch nicht alles: Wir sind auch Übermittler für alles, was von außen oder von Seiten der Lehrer kommt. Das heißt leiten Wettbewerbe, Seminare, Aktionen und ähnliches an die Schüler weiter. Sammeln Patronen und schicken sie weg um nebenbei noch etwas für die Umwelt zu tun und kümmern uns generell um alles, was uns über den Weg läuft.

Wer macht das?

Zunächst einmal sind alle Klassen- und Jahrgangstufensprecher beteiligt, da es deren Aufgabe ist der gesamten Schülerschaft und den Lehrern die Meinung EURER Klasse/Stufe mitzuteilen. Diese nehmen also an alle SV-Sitzungen teil und besprechen das Gröbste, fahren auf SV-Fahrt und arbeiten detaillierte Konzepte aus und setzen diese dann an unserer Schule, manchmal auch mithilfe der Eltern und Lehrer, um.

Was hab ich damit zu tun?

Wahrscheinlich bist du auch Schüler unserer Schule und da wir DICH vertreten kannst du bei allen Problemen zusammen mit uns aktiv an deren Behebung arbeiten. Das heißt das Sprachrohr der SV und alle ihre anderen Möglichkeiten nutzen um unsere Schule ein Stückchen schöner und angenehmer zu gestalten.

Wie funktioniert das?

Die SV-Leute untereinander bleiben durch die Verteilerkästen, die SV-Briefkästen, einen eMailverteiler und einen moodle-Kurs in regem Kontakt miteinander. Außerdem sieht man sich auch in der Schule...

Jeder von euch kann von den Medien Gebrauch machen oder uns einfach ansprechen!

Wir freuen uns auf euch...

Euer Schülersprecherteam