Schulleiterbrief zum Ende des Schuljahres
Hier können Sie den Schulleiterbrief zum Ende des Schuljahres einsehen.

10.07.2024
20jähriges Abiturjubiläum am GA
Am 15.06.2024 traf sich die Abiturientia von 2004 zum 20jährigen Jubiläum am und im GA. Frederic Bleck und Hanna Hiltunen hatten einen gutlaunigen, mitunter nostalgischen Nachmittag organisiert. Zur Nachahmung empfohlen...

Demokratietag am GA
Am 02.07.2024 fand an unserer Schule der erste Demokratietag statt, der sich an die Klassen 6 bis Q1 richtete. So erlebten die Schülerinnen und Schüler des GAs einen vielfältigen Tag, der darauf abzielte, Demokratiekompetenzen zu fördern. Die Veranstaltung umfasste eine Reihe von Workshops, eine inspirierende Veranstaltung mit einem Aussteiger, ein interaktives Planspiel und ein herausforderndes Gedankenexperiment. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Meinungen zu äußern und demokratische Prozesse hautnah zu erleben. Der Demokratietag war ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Verständnis für demokratische Werte und Prinzipien in unserer Schule zu stärken.

Schwimmer des Gymnasiums Lünen-Altlünen werden dritter Landesmeister
Mit einem hervorragenden dritten Platz kehrten die Schwimmer der Jahrgänge 2009 – 2012 des Gymnasiums Lünen-Altlünen von den Landesmeisterschaften aus Duisburg zurück. Zu diesem Landesfinale qualifizierten sich insgesamt sieben besten Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen jeweils aus Essen, Wuppertal, Herford, Krefeld, Jülich und Goch teil. Während die beiden Erstplatzierten, das Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal und das Helmholtzgymnasium Essen, sich immer weiter nach oben absetzten, lieferten sich die Schwimmer des Altlüner Gymnasiums in der Mannschaftswertung ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Gymnasium Fabritianum aus Krefeld. Die Spannung um den begehrten dritten Platz war bis zur abschließenden Siegerehrung zu spüren und der Jubel war umso größer, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Die Freude und Begeisterung über den dritten Platz und über die tolle Leistung der Schwimmer war selbst bei der Rückfahrt zu hören, als im Bus noch immer lautstark gesungen und der dritte Sieg gefeiert wurde. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung der jungen Schwimmer und weiß, wieviel Arbeit und Training dahintersteckt. Dieses Erlebnis der Landesfinalteilnahme wird sicherlich keiner der Schüler so schnell vergessen!“, so die betreuende Sportlehrerin Frau Helga Zentgraf, die diesbezüglich auch ein besonderes Lob an die Arbeit der hiesigen Schwimmvereine gibt. Unterstützt wurde sie von dem ehemaligen Schüler, auch ehemaliger Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen und jetzigen SG-Trainer Elias Gröne, dem sie sehr für seine tatkräftige Unterstützung dankt.

Die Mannschaftsteilnehmer: Jakob Knappmann, Justus Garn, Paul Senkbeil, Henri Gatz, David Fuhrmann, Mattis Richter, Jason Krause und Matti Gatz

„Phoenix des Lumières“
​​​​​¡Vamos al museo! hieß es für den Spanischkurs der Jahrgangsstufe 9 am 18. Juni. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Dortmund, wo wir in der digitalen Ausstellung „Phoenix des Lumières“ Werke zweier spanischer Künstler bestaunen konnten: des Surrealisten Salvador Dalí sowie des Architekten Antoni Gaudí. Nachdem wir uns im Unterricht bereits mit beiden Künstlern und ihren berühmtesten Werken beschäftigt hatten, bekamen wir nun die Gelegenheit, komplett in die Kunst einzutauchen und uns von Farben und Formen verzaubern zu lassen. Dabei kam uns vieles bekannt (und dennoch spanisch) vor! Wir waren uns einig: Der Ausstellungsbesuch war ein beeindruckendes Erlebnis!

30.06.2024