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Fachschaft Biologie 2016/2017

 

Aufgaben und Ziele

Im Biologieunterricht werden die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Alltagserfahrungen und Vorstellungen an naturwissenschaftliche Konzepte, Sicht- und Arbeitsweisen herangeführt.
Ziel des Faches Biologie ist es, wichtige Phänomene der Natur zu kennen, Prozesse und Zusammenhänge zu durchschauen und sich mit spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung auseinanderzusetzen.
Im Folgenden sind nur einige Fragen, mit denen sich der Biologieunterricht am Gymnasium Lünen Altlünen beschäftigt, aufgeführt:

Jgst. 5-9

  • Welche Arbeitsmethode gibt es in der Biologie?
  • Wie kann ich die Natur schützen?
  • Wieso können Vögel fliegen?
  • Wie schützen sich Pflanzen im Winter?
  • Weshalb hört eine Wunde auf zu bluten?
  • Wieso kann ein Knochen brechen und wieder zusammenwachsen?

 

Jgst. 10-12

  • Warum platzen Kirschen im Regen?
  • Können auch erworbene Eigenschaften vererbt werden?
  • Ist Vererbung mehr als die Summe der Gene?
  • Wann und warum kippt ein See um?
  • Wie wirken Nervengifte?

 

Lehrplan (Kurzfassung)

BEPH

Physiologie: Struktur, Funktion, Wechselwir­kung
Zelle - Gewebe - Organismus
Molekulare Grundlagen, Kompartimen­tierung, Trans­port
Biokatalyse
Nutzung der Lichtenergie zum Stoffaufbau
Betriebsstoff­wechsel und Energieumsatz


Q1/Q2

Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
Replikation, Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten, Mutagene und Mu­tationen
Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
-Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
Angewandte Genetik Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks
Methoden der Bakteriengenetik (nur Leistungskurs): Stempeltechnik, Verdün­nungsreihen

Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung
Umweltfaktoren, ökologische Nische - Untersuchungen in einem Lebensraum
Die Aufgaben beziehen an unserer Schule auf ein aquatisches Ökosystem (I)
Aquatisches System - Stehende Gewässer und Aspekte des Fließgewässers

Zonierung, Eutrophie und Oligotrophie, Methoden der Bestandsaufnahme, Ge­wässergüte und Selbstreinigung
nur Leistungskurs: Anwenden des Saprobienindex, Erfassen physikalischer und chemischer Faktoren (Licht, Temperatur, pH-Wert)

Einfache Beziehungen zwischen Organismengruppen und abiotischen Habitatfak-toren
Anpassungen an Temperatur und Feuchtigkeit bei Tieren und Pflanzen
Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
Beziehungen zwischen Populationen: LOTKA-VOLTERRA- Regeln, Konkur­renz, Koexistenz
Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss

Biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen
nachhaltige Bewirtschaftung (Chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer Pflanzenschutz)


Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten
Grundlagen evolutiver Veränderung
Genotypische Variabilität von Populationen (keine Modellberechnungen)
Verhalten, Fitness und Anpassung (nur Leistungskurs)
Fortpflanzungsstrategien (einschließlich Partnerwahl und Paarungssysteme)
Art und Artbildung
Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
Rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)
Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Grundlegende Zusammenhän­ge innerhalb des Wirbeltierstammbaumes, vertiefend: phylogenetische Stellung der Primaten)
Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden; bei der Analyse bzw. Erstellung eines Stammbaumes sind Übereinstimmungen in der DNA-Sequenz und Aminosäure-Sequenz von Proteinen einzubeziehen.
Präzipitintest (nur Leistungskurs)
Synthetische Evolutionstheorie
Transspezifische Evolution der Primaten
Einordnung von fossilen und rezenten Hinweisen zur Evolution des Menschen


Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus
Molekulare und cytologische Grundlagen mit den Schwerpunkten
Bau und Funktion des Neurons
Erregungsentstehung, Erregungsleitung, Synapsenvorgänge einschließlich mo­lekularer Grundlagen
Synaptische Verschaltung und Verrechnung.

 

 

Lehrplan

Lehrplan Biologie 5-9
Lehrplan Biologie Sek II

 

Lehrer/innen für Biologie

Patrick Bathelt, Vera Hüsken, Judith Lyrmann, Jacqueline Mahring, Beate Raberg, Stefanie Reinholz-Dexer, Dorothee Riemenschneider-Lehrmann, Martin Stiewe

 

Foto der Fachschaft Biologie 2011/2012