Diese Website nutzt Cookies. Es werden ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. Nähere Infomationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Liebe Schulgemeinde,
wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
20.12.2024
Weihnachtsmarkt der Q2
In äußerst gemütlicher Atmosphäre führte die Jahrgangsstufe Q2 ihren Weihnachtsmarkt durch und bot so einen schönen Rahmen zur Einstimmung auf Weihnachten sowie zum Abschluss des Jahres 2024.
Herzlichen Dank an die Q2 für die tolle Organisation!
20.12.2024
Schulleiterbrief zu Weihnachten
Liebe Schulgemeinde,
hier finden Sie den Schulleiterbrief zum Jahreswechsel.
Ein frohes Fest, einen guten Rutsch und schöne Ferien
wünscht
Reiner Hohl
20.12.2024
Komplimente Aktion
Vom 10. bis 12. Dezember 2024 organisierte der katholische Religionskurs der Klasse 10 unter der Leitung vom Frau Gaube die Aktion ,,Komplimente-Könner“. Diese fand immer in der ersten großen Pause vor der Cafeteria statt, wo der Religionskurs die Komplimente entgegen nahm. Dabei hatten die Schüler*innen sowie Lehrer*innen die Möglichkeit, sich einander Komplimente zu schreiben. Der Ansturm war sehr groß! Vor allem bei den jüngeren Schüler*innen kam die Aktion gut an, aber auch die älteren Schüler*innen sowie auch Lehrkräfte nahmen mit Freunde daran teil. Ein paar Tage später wurden die Komplimente dann an die Klassen verteilt.
Es war ein schönes Einstimmen auf die Weihnachtszeit, welches für Freunde und Begeisterung an der Schule sorgte.
Jana, Minou und Victoria (10a)
18.12.2024
Kursfahrt nach Trier
Vom 27. bis 29. November 2024 war unser Lateinkurs der Jahrgangsstufe 9 für drei Tage auf Kursfahrt in Trier, um sich in der historischen Stadt an der Mosel auf den „Spuren der Römer“ zu begeben.
Während des Aufenthalts lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung die mehr als 2000 jährige Geschichte Triers kennen, die zu den historisch bedeutendsten Bauten der Stadt wie der Porta Nigra, das alte Stadttor aus römischer Zeit, oder dem Dom führte.
Und an der Porta Nigra galt es das Tor gegen die angreifenden Barbaren zu verteidigen! Bei einer Erlebnisführung waren die Schülerinnen und Schüler auch interaktiv gefordert und erfuhren, wie gefährlich und mühsam die tägliche Arbeit als römischer Soldat so war.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Kursfahrt, die durch den Besuch außerschulischer Lernorte aus antiker Zeit das Bewusstsein förderte, wie prägend bis heute das antike Erbe nachwirkt.