menu
Schulleiterbrief zum Schuljahresende
Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg:innen,

zum Ende dieses Schuljahres finden Sie hier den Schulleiterbrief.

01.07.2021
Pride Month Aktion des GA
Anlässlich des PRIDE MONTH hat die SV des GA am Dienstag zu einer Aktion für alle Klassen und Oberstufenkurse aufgerufen. Viele Klassen und Kurse haben sich mit unterschiedlichen Themen rund um den Pride Month beschäftigt, diskutiert und Infoplakate erstellt.
In der gestrigen Regenbogenpause konnten sich unsere Schüler:innen informieren und es sind tolle Ergebnisse erstanden.

01.07.2021
Pädagogischer Tag am 28.06.2021
Am Montag werden wir uns ein weiteres Mal zum Thema Digitalisierung fortbilden. Somit ist der 28.06.2021 ein unterrichtsfreier Studientag.

15.06.2021
Gutes Klima für Europa
Einen fantastischen Erfolg feierte eine Schülerinnengruppe des Gymnasium Lünen-Altlünen beim Schülerwettbewerb „EuroVisions 2020“. Im Bereich Fotografie Sekundarstufe I wurden die drei Neuntklässlerinnen Mia Janning, Muriel Uskow und Marie Agadshanjan für einen hervorragenden 2. Platz geehrt und sie durften sich über ein Preisgeld von 500 € freuen.
Dass es beim Thema „Klima“ nicht immer nur um Wetter und Wetterkapriolen geht, zeigte der Wettbewerb, der jährlich vom NRW-Bildungministerium und dem Ministerium für Europangelegenheiten veranstaltet wird. Ganz bewusst wurde das Motto: „Gutes Klima für Europa“ von Beginn an zweideutig gesehen. Diese Doppeldeutigkeit sorgte dafür, dass zum einen viele Beiträge eingereicht wurden, die sich mit Klimaschutz und Klimawandel beschäftigen, aber gleichzeitig auch eine Vielzahl von Beiträgen, die sich mit dem zwischenmenschlichen Klima und dem Zusammenleben in unserer europäischen Gesellschaft auseinander setzten.
Im Rahmen des Politikunterrichts nahmen mehrere Gruppen des Gymnasiums Altlünen an dem Wettbewerb teil und zeigten dabei ihren kreativen Umgang mit dem Thema. Fotos, Filme und Texte wurden erstellt und eingereicht. Insgesamt musste die Jury 466 Beiträge von mehr als 1700 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sichten.
Im Bereich Fotografie (Sek I) schafften es die drei Lüner Schülerinnen auf den zweiten Platz. Im Rahmen einer online-Feierstunde per Videokonferenz mit dem Europaminister von NRW Stephan Holthoff-Pförtner stellten sie ihre Arbeit auch den anderen Siegergruppen vor und durften sich neben den vielen lobenden und ehrenden Worten des Politikers und der Jury auch über 500 € Preisgeld freuen. Dazu gab es Plakate und eine Vielzahl von Postkarten, die den Fotobeitrag der drei GA-Schülerinnen zeigen.
In ihrem Beitrag geht es letztlich um das tägliche Miteinander. Die Vielzahl kleiner und großer Verletzungen, die durch Worte hervorgerufen werden. Es geht um Mobbing und Beleidigungen. Der Beitrag zeigt sehr eindrücklich, dass die negativen Ausdrücke zur düsteren Seite des Lebens gehören (dieser Teil des Fotos ist in schwarz-weiß), zur anderen Seite dagegen (als Farbfotografie) die positiven und Mut machenden Begriffe.
Gleich nach der Verleihung des Preises war den jungen Lünerinnen klar, dass das Geld einem guten Zweck zugeführt werden soll. „Wir hatten zunächst die Anregung bekommen, die ganze Klasse zum Pizzaessen einzuladen und eine Feier zu veranstalten, aber wir denken, es gibt so viel mehr Menschen in Europa, die mit dem Geld besser unterstützt werden können und es deutlich nötiger haben.“ Letztlich möchte die Gruppe den Betrag an die SOS Kinderdörfer spenden und so ihren Beitrag zur gelebten Solidarität in Europa zum Ausdruck bringen. Eine tolle Aktion der jungen Lünerinnen, die beweist, dass auch in den Zeiten der Pandemie und der schwierigen Schulzeiten Engagement und Verantwortungsbereitschaft aktiv gelebt werden kann.

Oliver Maskut

16.06.2021
Digital unterwegs im Kreis Unna
In der oben genannten Veranstaltungsreihe steht am 28. Juni 2021 die nächste Veranstaltung an.

Das Thema der Veranstaltung lautet „Digitale Medien schlau nutzen in der analogen (echten!) Welt" und richtet sich insbesondere an Eltern und Erziehungsberechtigte aber wie immer auch an alle Interessierte.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

16.06.2021