menu
Die „Kuhbar“ zu Besuch am GA!
Am letzten Mittwoch (22.06.22) wurde aus unserem Gymnasium eine Eisdiele mit echtem „Kuhbar-Feeling“! Dort wurden alle, die aktiv an der Aktion „Stadtradeln – radeln für ein gutes Klima“ teilgenommen haben, mit einer Kugel Eis belohnt. Über 17.000 Kilometer haben Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen vom 07. Bis zum 27. Mai zusammen erradelt, indem sie das machten, was sie ohnehin fast immer alle tun: Radfahren! Ob das der Weg zur Schule oder zur Nordsee war, ganz egal: Hauptsache Kilometer sammeln! „Kuhl“ wäre es, wenn wir im nächsten Jahr noch mehr werden, wenn es wieder heißt: radeln für ein gutes Klima…und für eine Kugel Eis!

22.06.2022
Endlich wieder ein gemeinsames Sportfest!
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte erstmalig wieder das Schwimm- und Sportfest unserer Schule am Freibad Cappenberger See stattfinden. Die Sporthelfer des Gymnasiums organisierten Turniere in Fußball, Volleyball, Völkerball, Tischtennis und Ultimate Frisbee. Es fanden Schwimmstaffeln der Jahrgangsstufen 5 und 6 statt und eine Lehrerstaffel schwamm gegen die lautstark angefeuerten Schülerstaffeln (die Lehrerstaffel verlor knapp und völlig unverdient... ;-)). Es war wieder ein gelungenes Sportfest mit regem Treiben und ausgelassener Stimmung im gesamten Freibad. Besonderer Dank gilt der Organisation durch Frau Gillich als Vertreterin der Sportfachschaft.

22.06.2022
Die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Altlünen entdeckt Hamburg
(06.-10.06.2022)
Geschichte, Kultur und die Elbe. Das alles und noch vieles mehr konnten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 in der viertägigen Reise nach Hamburg erkunden.
Die Jahrgangsstufe unternahm einen Altstadtrundgang, eine Hafenrundfahrt und zahlreiche Erkundungstouren, um die Freie Hansestadt Hamburg besser kennenzulernen. Im Vorhinein wurden zur Vorbereitung Referate zu einzelnen Sehenswürdigkeiten erstellt und präsentiert. Dadurch konnten genannte Sehenswürdigkeiten wiedererkannt werden. Anders als im Unterricht konnte man sie vor Ort live bestaunen.
Zudem wurde die Stadt mithilfe von kreativen Methoden entdeckt, indem wir in Kleingruppen eigenständig aussuchen durften, was wir im Nachmittagsbereich unternehmen möchten. Unter anderem konnte man die Elbphilharmonie oder das Kunstmuseum besichtigen. Zudem waren weitere Highlights das Miniaturwunderland oder das Dungeon. Außerdem besuchte die Klasse 9a gemeinsam das Musical „König der Löwen“.
Der letzte Abend wurde zusammen am Elbstrand verbracht, bevor es am nächsten Morgen wieder nach Hause ging.

(Jonas Rogge, Pia Freitag, Maja Gerdes)

16.06.2022
Informationen zum Sport- und Schwimmfest
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Am Freitag, den 17. Juni 2022 findet endlich wieder das Schwimm- und Sportfest am Cappenberger See (Freibad) statt. Die jeweiligen Klassenleitungen vereinbaren gemeinsam mit der Klasse einen Treffpunkt auf dem Parkplatz vor dem Freibad in der Zeit von 8:00 bis 8:30 Uhr. Dort wird die Anwesenheit kontrolliert, um danach gemeinsam als Klasse in das Schwimmbad zu gehen.
Die Schwimmbecken dürfen in der Zeit von 8:30 Uhr - 12:15 Uhr genutzt werden. Die Klassenleitungen führen die Aufsicht über ihre Klasse innerhalb des Schwimmbades, da sich die Sportlehrer direkt um das Schwimmgeschehen am Schwimmbecken kümmern müssen.
Von 9:00 bis 9:45 Uhr können sich die Schüler/ -innen an den Tischtennisplatten (an der Kasse) für Turniere im Fußball, Völkerball, Tischtennis, Ultimate Frisbee und Volleyball eintragen.
(Die Organisation erfolgt durch die Sporthelfer unserer Schule)
Um ca. 10:00 Uhr findet eine Pendelstaffel für die 5er- und 6er- Jahrgänge statt. Es schwimmen jeweils 4 Jungen und 4 Mädchen zusammen in einer Staffel. Die Klassenleitungen sind für die Aufstellung der Staffel verantwortlich! Gegen 12:00/12:15 Uhr findet eine Siegerehrung statt.
Ab ca. 11:00 Uhr beginnen die Turniere (bis ca. 12:15 Uhr).
Ab ca. 12:45 Uhr finden sich die Klassen an einem zentralen Treffpunkt (von der Klassenleitung organisiert) zusammen und verlassen nach Durchführung der Anwesenheitskontrolle gemeinsam das Bad. Die Veranstaltung endet hier um ca. 13:00 Uhr.
Bei schlechtem Wetter sind wir leider gezwungen, das Schwimmfest ausfallen und Unterricht nach Plan stattfinden zu lassen! Sie werden darüber kurzfristig in Kenntnis gesetzt.
Wir freuen uns auf ein gelungenes und hoffentlich sonniges Schwimmfest!!

Herr Hohl

13.06.2022
Unsere Stufenfahrt nach Hamburg
Vom 07.06.2022 bis zum 10.06.2022 war die gesamte 9. Stufe auf einer 4- tägigen Klassenfahrt in Hamburg. Die Klassen 9b und 9c sind mit den Lehrern Frau Gillich, Herrn Bröker und Herrn Hüls gefahren. Übernachtet hat die Stufe im a&o Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Wir hatten sehr viel Spaß, da wir jeden Tag ein anderes Programm hatten.
Auf der Hinfahrt hielten wir im "Universum Bremen", einem interaktiven Museum, an. Dort lernten wir etwas über die Natur, den Menschen und die Technik.
Gemeinsam besuchten wir das "Hamburg Dungeon", machten Stadt- und Hafenrundfahrten und besuchten den "Heide Park" in Soltau.
Im "Hamburg Dungeon" wurde u.a. die Geschichte der Pest und des großen Brandes von Hamburg aktiv nachgespielt, bei den Rundfahrten erfuhren wir Wissenswertes über die weitere Geschichte Hamburgs. Im "Heide Park" hatten alle viel Spaß und es wurden viele Achterbahnen gefahren.
Das Museumsschiff "Rickmer Rickmers" besuchten wir am letzten Tag. Abends veranstalteten wir Spieleabende, waren Bowling spielen und machten Spaziergänge.
Zu guter letzt möchten wir uns bei der Schulleitung und den Lehrern bedanken, dass uns diese Klassenfahrt ermöglicht wurde.

Lara Proksch, 9b

13.06.2022