Der Termin für den nächsten Schnupper-und Info-Tag für die 4. Grundschulklassen, für Eltern und Kinder, sowie für Schüler/innen der 10. Klassen, die in die gymnasiale Oberstufe unseres Gymnasium wechseln wollen, wird noch bekannt gegeben. Die Einladungen werden vor den Weihnachsferien rechtzeitig an alle Grundschulen verschickt und werden über die Grundschulen an alle Eltern verteilt. Die Schulleitung
Chemie - ein neues Fach
Zu einem ersten Kennenlernen der neuen Schule ist am Schnuppertag Gelegenheit. Hierzu lädt die Schule an einem Samstag die Viertklässler aller Lüner Grundschulen ein. Das Einladungsschreiben für den konkreten Termin erhalten die Eltern über ihre Grundschulen. Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen es den interessierten Viertklässlern in den Unterricht zu schnuppern und bieten zwischen 10 und 12 Uhr Unterricht in verschiedenen Fächern an. Dabei werden die Besonderheiten des Gymnasiums Altlünen mit dem bilingualen Zweig - Englisch bilingual - und die Orchesterklasse berücksichtigt, Latein und Französisch stellen sich für die Wahl der zweiten Fremdsprache am Ende der Jahrgangsstufe 5 vor, Physik, Chemie, Informatik werden als für die Grundschüler neue Fächer angeboten und Kunst, Biologie oder Sport bieten ebenfalls Schnupperunterricht an. Während eines Rundgangs lernen die Eltern die neue Schule ebenfalls kennen und erhalten Informationen. Mit einer Broschüre über das Gymnasium Altlünen und über die Erprobungsstufe stehen darüber hinaus weitere Informationen zur Verfügung.

Fotos: Oliver Maskut