Mentoren
Im März eines jeden Jahres melden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 ihr Interesse als Mentoren an. Aus einer oft großen Zahl an Interessenten werden geeignete Schüler*innen ausgewählt und geschult.

Sie stehen den neuen Fünftklässlern neben den Lehrer*innen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und sollen den neuen Schüler*innen am GA den Einstieg in ihr Schulleben erleichtern. Dabei organisieren sie außerschulische Aktivitäten mit der Klasse wie z.B. die „GAspenster“-Party, die im Allgemeinen Ende Oktober/Anfang November stattfindet und bei der sich die Schüler*innen verkleiden können. Außerdem führen sie die SchüIer*innen Führungen am Schnuppertag durch und stehen an diesem Tag als Ansprechpartner*innen für die Gäste zur Verfügung. Im Mai eines jeden Schuljahres bereiten sie den Begrüßungsnachmittag mit den zukünftigen Klassenlehrer*innen der neuen 5. Klassen vor und sind auch in die Gestaltung der multikulturellen Feier am 1. Schultag eingebunden.

Ihr außergewöhnliches schulisches und außerschulisches Engagement erhalten sie am Ende jeden Halbjahres auf dem Zeugnis bescheinigt.
Streitschlichter
Kleine Streitigkeiten, Schubsereien auf dem Pausenhof oder auch intensives Mobbing über einen längeren Zeitraum sind leider in jeder Schule präsent. Doch ihren Lehrern wollen sich die betroffenen Schüler nicht immer anvertrauen. Zu groß ist die Angst, dass etwas am Image „hängen bleibt“ und so sagt man besser gar nichts. Dabei ist es nicht die Aufgabe der Streitschlichtung einen Schuldigen zu bestimmen, sondern im vertraulichen Gespräch Lösungen zu finden, mit denen der zukünftige Umgang miteinander im Klassenraum und auf dem Schulhof geregelt wird. Mit der Ausbildung von Schülerstreitschlichtern wollen wir an unserer Schule gemeinsam gegen körperliche und psychische Gewalt vorgehen. Denn Schüler können Konflikte unter Ihresgleichen oft besser lösen als ihre Lehrer, weil die Perspektive einfach stimmt.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bilden wir bei uns daher wieder Streitschlichter aus. Aktuell stehen 9 ausgebildete Schlichter aus der Jahrgangsstufe 12 am Gymnasium Altlünen bereit, um bei akuten Streitfällen zu vermitteln. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Techniken der Gesprächsführung, Erprobung von Rollen- und Fallbeispielen, aber auch aus Reflexionen über eigenes Streit- und Konfliktverhalten. Außerdem unterstützen sie die Beratungslehrer aktiv beim Aufbau eines Präventions- und Interventionsprogramms gegen Mobbing. 15 weitere Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 werden derzeit ebenfalls geschult, um das bestehende Team im 2. Halbjahr zu unterstützen. Und wo die Streitschlichter nicht helfen können, greifen die Lehrer ein...

Tanja Wiskandt, Beratungslehrerin
Beratungslehrer
Als Beratungslehrer steht aktuell Herr Leisering zur Verfügung. Das Team ergänzt in diesem Schuljahr Frau Mahring.