Was bedeutet „bilinguales Lernen“?
Bilinguales Lernen bedeutet vereinfacht: „Unterricht in zwei Sprachen“. Am GA sind dies Englisch und Deutsch. Dabei macht den Kern des bilingualen Lernens am GA der bilinguale Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte aus, das bedeutet, Englisch wird Arbeitssprache im Sachfachunterricht. Klingt kompliziert? Hat aber viele Vorteile, z.B. kann man so sprachliche Kenntnisse erlangen, wie sie im regulären Englischunterricht kaum zu erreichen sind.
Auf welcher Grundlage findet bilinguales Lernen am GA statt?
Für den bilingualen Zweig am GA gelten die gleichen Lehrpläne wie für das jeweilige Sachfach des Regelzweiges. Das heißt, wir sprechen und diskutieren über dieselben Unterrichtsinhalte wie im „normalen“ Unterricht, nehmen aber auch die Perspektive Großbritanniens und der USA in den Fokus. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir nicht nur mit Schulbüchern, die den besonderen Anforderungen gerecht werden, die an den bilingualen Unterricht gestellt werden, sondern auch mit Unterrichtsmaterialien aus den jeweiligen Ländern.
Was beinhaltet der bilinguale Bildungsgang am GA?
Die Klassen 5 und 6 erhalten jeweils eine Stunde mehr Englischunterricht, um sie bei dem Aufbau eines bilingualen Wortschatzes besonders zu unterstützen. Im Anschluss an die Erprobungsstufe wird Englisch dann als Unterrichtssprache in den Sachfächern Erdkunde (ab Jgst. 7), und Geschichte (Jgst. 8 und 9) sowie Politik oder Sport (Jgst. 9) eingeführt. Im Rahmen der Austauschfahrten in der Jahrgangsstufe 9 nehmen die bilingualen Schüler an einem einwöchigen „study stay“ in Eastbourne in der Grafschaft Sussex in England teil. Hier genießen wir nicht nur die tolle Landschaft Südenglands mit Kreidefelsen und Stränden oder Verbringen einen Tag in London, sondern „schnuppern“ auch in den typischen Alltag einer englischen Gastfamilie herein. Ganz nebenbei werden so natürlich auch noch die Englischkenntnisse vertieft. Du möchtest später in England oder in den USA studieren? Schülerinnen und Schüler, die ein bilinguales Abitur anstreben wollen, können – vorbehaltlich der Anwahlzahlen – die bilinguale Ausbildung in der Oberstufe des GA fortsetzen und damit ein Sprachzertifikat ersetzen.
Überblick bilingualer Zweig am GA (G8)
Jahrgang Bilingualer Unterricht
5 & 6 Vorbereitung des Sachfachunterrichts jeweils eine Englischstunde mehr
7 Das Fach Erdkunde bilingual beginnt (i. a. R. dreistündig)
8 Die Fächer Erdkunde und Geschichte werden bilingual unterrichtet (jeweils zweistündig)
9 Die Fächer Erdkunde, Geschichte sowie Politik oder Sport werden bilingual unterrichtet (jeweils zwei stündig)

study stay in Eastbourne
EF Möglichkeit der Anwahl eines Grundkurses Geschichte bilingual sowie Sport bilingual
Q1 & Q2 Fortführung des Grundkurses Geschichte bilingual
Abitur Ablegen der Abiturprüfung im Grundkurs Geschichte als 3. oder 4. Abiturfach

Bei erfolgreicher Teilnahme: Erwerb des bilingualen Abiturs
Wo kann ich mich weiter informieren?
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre bilingualer Unterricht auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.