Jahrgang 5
- - Wir und unsere neue Schule
- - Sachtexte untersuchen
- - Märchen untersuchen und verfassen
- - Personen, Vorgänge und Co – sachlich beschreiben
- - Einen Jugendroman lesen
- - Gedichte untersuchen und vortragen
Jahrgang 6
- - Unheimliche Geschichten – Erzählungen anschaulich und spannend gestalten
- - Wer? Was? Wo? Über Ereignisse berichten
- - Einen Jugendroman lesen und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
- - Strittige Themen in der Diskussion – Argumentieren und Überzeugen
- - Unendliche Geschichten – Medien untersuchen
- - Tiere, die wie Menschen handeln – Fabeln lesen und gestalten
Jahrgang 7
- - Texte, Bücher, Filme – eine Inhaltsangabe verfassen
- - Personen? Persönlichkeiten! – Sachtexte untersuchen
- - Beschreiben und erklären
- - Jugendbuch zum Thema „Nationalsozialismus“ bzw. „Migration“ lesen
- - Balladen untersuchen
- - Alles Theater! Theater erkunden, Theater spielen
Jahrgang 8
- - Lyrische Stimmungen: Gedichte untersuchen
-
- - Zeitungsprojekt Schulticker – Journalistische Texte untersuchen und verfassen
-
- - Menschen in Grenzsituationen – Kurze Geschichten und (Kurz-)Filme untersuchen
-
- - Werbung – Umgang mit appellativen Texten und weiteren Medien
-
- - Rund um die Schule im 21. Jahrhundert – Informieren, diskutieren und argumentieren
-
- - Literatur live gespielt, gesprochen, gelesen – Inszenierungen literarischer Texte untersuchen, literarische Texte selbst inszenieren
-
Jahrgang 9
- - Im Meer der Stadt – Großstadtgedichte deuten
-
- - Streitfälle – argumentieren und erörtern
-
- - Einen Beruf finden – sich über Berufe informieren und sich bewerben
-
- - Menschen in Grenzsituationen – ein Drama lesen und interpretieren
-
- - Social Media – Fake News und Hatespeech untersuchen
-
- - Miteinander sprechen – gelingende und misslingende Kommunikation
-
Kurzcurriculum Deutsch zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe
EF.1 Ich-Suche, Verständigung und Wirklichkeitsverarbeitung
1. „Wirklichkeit“ - Auseinandersetzung mit Politik und Gesellschaft in lyrischen Texten
2. Das Drama im 20. Jahrhundert als Medium von Wirklichkeitserfahrung und -kritik
EF.2 Die Mitverantwortung des Einzelnen in der wiss.-techn. Lebenswelt von heute
1. Sprache und Wirklichkeit (Sprachvarietäten)
2. „Du verstehst mich (nicht)“ - Bedingungen gelingender und misslingender Kommunikation in Alltagssituationen und in literarischen Texten untersuchen
Q1 Emanzipation des Individuums – Emanzipation der Gesellschaft
1. Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert - Neue Medien verändern Sprache/Sprachverhalten (Mehrsprachigkeit)
2. Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters
3. Lebensentwürfe in der Literatur der Gegenwart
4. (im LK): Bewegte Bilder unserer Zeit
Q2 Tradition – Traditionsbrüche
1. Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft
2. Spracherwerb - Instinkt oder Erziehung
3. Die literarische Darstellung von „Liebe als Ausdruck des Zeitgeistes“?