Pädagogikunterricht? - was ist das eigentlich? Das ist sicher eine Frage, die sich viele Schüler/innen am Ende der Sekundarstufe I stellen, wenn es darum geht, die richtigen Fächer für die Oberstufe auszuwählen. Im Mittelpunkt des Pädagogikunterrichts stehen Fragen rund um die Themen Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören u.a. Aspekte wie:

- Erziehungsverhalten
- Erziehung in unterschiedlichen Kulturen bzw. historischen Kontexten
- Lernprozesse und Lerntechniken
- Entwicklungsprozesse und Entwicklungsstörungen, z.B. Drogen- oder Magersucht
- Therapiemöglichkeiten
- Normen und Ziele in der Erziehung
- persönliche Entfaltung und soziale Verantwortlichkeit (Mündigkeit)
- die jeweils dazugehörige wissenschaftliche Theoriebildung (Wissenschaftspropädeutik)

Dies sind nur einige Themen und Inhaltsbereiche des Faches Pädagogik.
Einen interessanten Einblick zu einigen Inhalten bietet dieser kurze Videoclip:
Im Zeitalter des Zentralabiturs gibt es außerdem regelmäßig wechselnde Vorgaben für die Inhalte der Qualifikationsphase. Hausinterne Lehrpläne des Faches Pädagogik am GA in Anlehnung an die jeweiligen Vorgaben des Ministeriums zum Zentralabitur findet ihr hier:
Alle Themen werden unter der Perspektive der Handlungspropädeutik behandelt, das heißt, dass immer Bezüge zur Erziehungswirklichkeit hergestellt werden. Dies geschieht z.B. in Form von Unterrichtsgängen, Filmanalysen oder durch die Erarbeitung von Fallbeispielen.

Das Besondere am Pädagogikunterricht aber ist, dass fast alle Themen sehr lebensnah sind, was bedeutet, dass sie auch immer unmittelbar mit den Schülerinnen und Schülern zu tun haben und dass diese ihre eigenen Erfahrungen in den Unterricht mit einfließen lassen können. Und noch etwas: Pädagogikunterricht macht erfahrungsgemäß auch Jungen Spaß!

Der Pädagogikunterricht ist also ein spannendes und vielfältiges Unterrichtsfach für alle interessierten Schülerinnen und Schüler!
Lehrer/innen für Pädagogik
Cennet Caki-Kabakci, Irene Konradi, Tanja Wiskandt