START Transformationsfestival 2023
(Bericht von Can Yildiz, August 2023)

Vom 14.07. bis zum 16.07.2023 fand das große START Transformationsfestival des Jahrganges 2020 in Bad Orb statt. Es galt als eine Art Abschlussfeier für meinen Jahrgang, markierte jedoch auch gleichzeitig unsere „Transformation” zu START Alumni (ehemalige Stipendiaten).
Als ich vor drei Jahren beim START Stipendium aufgenommen wurde, hatte ich kaum eine Vorstellung von den Erfahrungen und bedeutenden Bekanntschaften, welche ich dort machen werden würde. Da mein Jahrgang unglücklicherweise das Pech hatte, genau nach seinem Beginn direkt von der Corona-Pandemie getroffen zu werden, fanden bei uns wichtige Kennenlerntreffen, wie das erste NRW-Treffen, nur online statt. Das machte es natürlich schwerer, enge Kontakte zu knüpfen und zu sozialisieren, jedoch bekam ich so bereits einen Vorgeschmack von dem, was mich erwartete.
Die meisten START Seminare fanden bis Anfang 2022 großenteils online statt, doch als es dann zu immer mehr Präsenzveranstaltungen kam, zeigte sich mir der volle Geist von START. Ich lernte viele interessante und liebenswürdige Menschen kennen, mit denen ich schnell Freundschaften und Kontakte aufbaute. Ich erhielt Einblick in ihre Ambitionen und Ziele, von welchen mich einige auch in Hinsicht auf meine eigenen Zukunftsvorstellungen geprägt haben. Man half sich untereinander bei Fragen, beriet sich über Studiengänge und bei der Suche nach Universitäten.
Am ersten Tag des Transformationsfestivals reisten wir zunächst per Bus bei der Jugendherberge „Wegscheide” in Bad Orb an. Dort fand zuerst ein Empfangsprogramm von Alumni und Organisatoren statt. Später fand dann unsere Abschlussfeier statt, wo wir mit unserem Bundesland aufgerufen wurden und unserer Urkunden erhielten. Anschließend fand die eigentliche Feier statt: Disco, Musik und Tanz.
Am nächsten Tag ging es nach Frankfurt am Main, wo die 20-jährige Jubiläumsfeier der Stiftung stattfand. Hier wurden Reden von bedeutenden Persönlichkeiten gehalten wie z.B. dem Oberbürgermeister von Frankfurt, Mike Josef, und Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, einem der Mitbegründer der Stiftung. Die Jubiläumsfeier war luxuriös gestaltet. Es fand in einer renovierten Kirche statt und für Cocktails und Büffet wurde gesorgt. Da auf der Feier auch viele ältere und karriereerfolgreiche START Alumni waren, gab es hier eine einzigartige Möglichkeit Kontakte und Ideen zu finden. Ich sprach mit verschiedenen Menschen, welche sich etwas Erfolgreiches aufgebaut haben und ließ mich inspirieren.
Am letzten Tag begann der Abschied und man merkte, dass dies die Sentimentalität unter uns steigerte. Es wurden noch letzte Gruppenbilder gemacht, Nummern ausgetauscht und schließlich mit Tränen in den Augen umarmt und auf Wiedersehen gesagt.
Zurückblickend war meine Zeit bei START eine unglaublich wertvolle Zeit für mich und ich bin unter anderem auch Frau Alsleben sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit gab und mich auf meinem Weg unterstützte.
Can Yildiz (Klasse 9 c) erhält START-Stipendium
Begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler bereichern unsere Schule. Das GA freut sich über seinen Stipendiaten Can Yildiz, Klasse 9 c. Can erhielt am 23. Juni 2020 die Zusage für das START-Stipendium für engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und wird nun drei Jahre lang auf seinem Weg unterstützt. Ermöglicht werden die Stipendien in Nordrhein-Westfalen durch die START-Stiftung, ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Das START-Stipendium ist ein wichtiger Beitrag zu Chancengerechtigkeit und Bildungsaufstieg in Nordrhein-Westfalen. Ein erstes Kennenlernen aller Stipendiaten fand am 11. August 2020 online statt. Eine offizielle Eröffnungsfeier ist vom 26. bis 27. Oktober 2020 im Bergischen Land geplant. Von seinem Stipendium erhofft sich Can berufliche Orientierung und interessante Kontakte. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und hoffen auf interessante Erfahrungsberichte.