macht mathe – internationale Mathematikwettbewerbe
Bereits seit mehreren Jahren nahm im November eines jeden Jahres mindestens ein Team des GA (hauptsächlich aus den Leistungskursen Mathematik) an einem der beiden Wettbewerbe Alympiade oder B-Tag teil. Dabei werden offene, originelle und auch alltagsbezogene Problemstellungen in Teamarbeit bearbeitet.

Die beiden Wettbewerbe werden vom Utrechter Freudenthal-Institut aus den Niederlanden ausgerichtet sowie unter anderem durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW unterstützt. Dabei behandeln die Aufgaben bewusst alltagsrelevante Beispiele, wie den optimalen Standort eines Windrades oder die Entwicklung einer angemessenen Impfstrategie um die Entwicklung von Modellen und die Bewertung dieser zu fördern und die Kompetenzen der Schüler*innen im Bereich des Argumentierens zu erweitern. Die Fachschaft Mathematik ist stolz in den vergangenen Jahren stets ein Team im landesweit vorderen Drittel gestellt zu haben.