„Südlich von Europa liegt der Kontinent Afrika. Notiere den Namen des Kontinentes, der südlich von Afrika liegt.“

Oder: „Schreibe den Fachbegriff auf für das Aufzeichnungsgerät für Bodenerschütterungen bei Erdbeben.“

Mit solchen und ähnlichen Aufgaben beschäftigen sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 – 10, wenn sie mit ihren Kursen im Frühjahr eines jeden Jahres am Diercke Wissen Wettbewerb teilnehmen.
In einem ersten Durchgang wird der Klassensieger ermittelt, in den Jahrgängen 7 – 10 im Anschluss der Schulsieger und der Schulsieger nimmt im Anschluss am Landeswettbewerb teil.
Die Aufgaben werden mit großer Begeisterung bearbeitet und die Schüler*innen testen sich in ihrem geographischen Wissen und ihrer Allgemeinbildung.