Unsere Welt erkunden - globale Zusammenhänge verstehen

Warum ernten die Bauern in Lünen Getreide und keine Bananen? Wie entstehen Erdbeben? Warum gibt es den Klimawandel? Und warum gibt es so viele Kinder auf der Welt, die so arm sind, dass sie nicht einmal jeden Tag genug zu essen haben?

Mit solchen Fragen, die uns und unser Leben direkt betreffen, beschäftigt sich das Schulfach Erdkunde.

Natur und Mensch prägen den Raum

Schon immer haben wir Menschen unseren Lebensraum geprägt und unsere Spuren hinterlassen. Dies geschah und geschieht aber nicht überall in gleicher Weise, manche Menschen leben im Einklang mit der Natur, viele andere jedoch leben auf Kosten der Natur - auch wir, wenn wir z.B. Palmöl aus dem Tropischen Regenwald verwenden. Diese Themen sind gerade heute sehr wichtig, da der vom Menschen gemachte Klimawandel uns alle bedroht. Weil Erdkunde sich mit dem konkreten Raum beschäftigt, ist es wichtig, nicht nur über Schulbücher und digitale Medien zu lernen, sondern auch vor Ort Erkundungen anzustellen. Daher führen unsere Schüler bereits in Klasse 5 eine Exkursion durch, um die Veränderungen bei uns vor Ort in Lünen selbst zu untersuchen. Aber auch in der Oberstufe erkunden die Schüler*innen ihre Umwelt, z.B. im Rahmen der Stadtgeografie.

Globale Zusammenhänge

Obwohl Erdkunde kein Hauptfach ist, beschäftigt es sich mit zentralen und sehr wichtigen Themen unserer Zeit – den globalen Zusammenhängen von Natur, Gesellschaft und Wirtschaft. Schon früh erfahren die Schüler*innen die Komplexität natürlicher Systeme und unseres damit verbundenen Handelns. All dies kann man anschaulich vermitteln, weil man über Karten, Modelle und das Internet die Welt einfach und digital in das Klassenzimmer holen kann, um so zu erfahren, dass die fernen Länder eigentlich eng mit uns verbunden sind.
Lehrer:innen für Geographie
Nina Erdmann, Susanne Jeschek, Christopher Konermann, Hanno Ohletz, Lisa Stegemann, Yvonne Wennemers, Helga Zentgraf
Lehrplan (Kurzfassung)
5. Leben und Wirtschaften in Deutschland mit Ausblick auf Europa