Das Fach Politik/Wirtschaft
Die besondere Bedeutung des Faches liegt in der Befähigung der Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gesellschaft. Dies geschieht unter der Leitperspektive der Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit.

Das Fach Politik/Wirtschaft will auf die Beurteilung und die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an sozialen, gesellschaftlichen und ökonomischen Prozessen vorbereiten.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen folgende Kompetenzen vermittelt werden:

Sachkompetenz

Das Fach möchte allgemeine fachspezifische Kompetenzen vermitteln, indem es politische, soziologische sowie ökonomische Aspekte integriert.
Vermittlung grundlegender Kenntnisse, die zum Verständnis gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Strukturen und Prozesse notwendig sind. (Politisches System, Wirtschaftspolitische Ansätze, Internationale Organisationen, etc.).

Methodenkompetenz

Umfasst die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die benötigt werden, um sich mit politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Problemstellungen auseinanderzusetzen. (verschiedene Diskussionsmethoden, Arbeit mit Statistiken, Analyse von Texten, Analyse von Karikaturen, Wandzeitungen gestalten, etc.).

Urteilskompetenz

Stellt eine zentrale Schlüsselkompetenz politischer Bildung dar. Befähigt zur selbstständigen, begründeten und kriteriengeleiteten Beurteilung politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Schließt das Finden eines eigenen Standpunktes ebenso ein, wie ein verständigungsorientiertes Abwägen im Diskurs mit Anderen.

Handlungskompetenz

Umfasst die Fähigkeit, sich am öffentlichen demokratischen Prozess der Meinungsbildung zu beteiligen und die Chancen der Einflussnahme au die Gestaltung gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Strukturen zu erkennen.
Lehrer/innen für Sozialwissenschaften
Stefanie Glesmann, Oliver Maskut, Victoria Overbeck